Das Team der OGS

Unsere OGS

OGS.2

098AD86C 4C8A 4BE7 9BFD B2A102039CD2 4 5005 c

Betreuungszeiten / Geh- und Abholzeiten:

Unsere Betreuungszeiten sind montags bis donnerstags von 7.15 bis 16.00 Uhr, freitags von 7.15 bis 15 Uhr.

Die Kinder haben morgens ab 7.15 Uhr bis zu ihrem Unterrichtsbeginn die Möglichkeit, die Frühbetreuung zu besuchen. Nach ihrem Unterrichtsschluss kommen die Kinder wieder zurück.

Unsere festen Geh- und Abholzeiten sind um 14.55 – 15.00 Uhr und um 15.55 – 16.00 Uhr. (Außer freitags)

Mittagessen:

Unser Mittagessen findet in vier Gruppen statt.

Es wird vom Anbieter "Die Kochmütze" warm angeliefert. Der aktuelle Speiseplan hängt im roten Schaukasten am OGS Gebäude.

Wir haben eine Kooperation mit dem Institut für Gesundheitsförderung im Bildungsbereich e.V. und sind Mittagessenszertifiziert.

Telefonzeiten

Unsere festen Telefonzeiten sind von Montag bis Freitag von 9.00 bis 11.30 Uhr.

Die Änderungen der angegebenen Abholzeiten oder allgemeine Fragen können unter der Nummer

0231/ 6960415

in diesen Zeiten besprochen werden.

Aus pädagogischen und organisatorischen Gründen können wir außerhalb der Telefonzeit nur bedingt an das Telefon gehen, da in dieser Zeit Ihre Kinder in der OGS beaufsichtigt und betreut werden.

Bei dringenden Notfällen können Sie die OGS unter 01590 52 75 581 außerhalb der Telefonzeiten erreichen.

Ferien:

In den Ferien, an den beweglichen Ferientagen sowie den pädagogischen Tagen ist die OGS von 7.15 – 16.00 Uhr, freitags bis 15.00 Uhr folgendermaßen geöffnet:

Sommerferien: zwei Wochen

Herbstferien: eine Woche

Weihnachtsferien: geschlossen

Osterferien: eine Woche

bewegliche Ferientage und unterrichtsfreie Tage: geöffnet

Die genauen Öffnungs- und Schließungszeiten werden immer am Anfang eines neuen Schuljahres bekannt gegeben.

OGS Hund

Donutklein

Seit Beginn des Schuljahres 2017/2018 hat die OGS einen neuen „Mitarbeiter“! Dieser lebt auf 4 Pfoten und ist ein Labrador- Retriever namens Donut!

Zusammen mit Romina Steinmetz absolvierte Donut eine Ausbildung als Schulhund.

„Empirische Studien bestätigen:

Hunde lehren soziales Verhalten und eröffnen Kindern neue Wege zur Gemeinschaft.“ (Vanek Gullner 2007)

Wie aus der tiergestützten Pädagogik bereits bekannt ist, haben Tiere einen positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern. Unter anderem können körperliche, kognitive und emotionale Fähigkeiten verbessert und Stress leichter abgebaut werden.

Der verantwortliche Umgang mit Tieren wird erlernt, Ängste können abgebaut werden und vieles mehr!

Natürlich arbeiten wir nach der Handreichung zum Einsatz eines Schulhundes des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW. Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung!

Falls Ihr Kind unter einer Hundeallergie leidet oder Angst vor Hunden hat, informieren Sie bitte das OGS- Personal!

Träger: Dortmunder Bildungs-, Entwicklungs- und Qualifizierungsgesellschaft mbH (dobeq).
Zertifiziertes Qualitätsmagement nach Din EN ISO 9001.2000 und AWO-Qualitätskriterien